Zur Beurteilung, ob die Herzdurchblutung normal ist, wird in aller Regel ein einfach durchzuführendes, schnell verfügbares Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer oder Laufband durchgeführt. Leider weist dieser Test aber keine 100% Treffsicherheit auf. D.h. in gewissen Fällen zeigt der Test etwas an, obwohl keine Durchblutungsstörung vorliegt, in anderen Situationen fällt der Test normal aus, obwohl eine relevante Durchblutungsstörung des Herzmuskels besteht.
Die Stressechokardiographie weist gegenüber dem einfachen Belastungs-EKG eine deutlich verbesserte diagnostische Treffsicherheit auf. Wie bei der normalen Echokardiographie wird der Herzmuskel mit Ultraschallwellen untersucht. Der Herzmuskel wird jedoch zusätzlich «unter Stress» gesetzt, indem der Patient entweder physikalisch auf dem Fahrradergometer eine körperliche Leistung vollbringt, oder über eine Infusion ein Medikament (Dobutamin) verabreicht wird, welches die Herzfrequenz beschleunigt und die Pumpkraft des Herzmuskels steigert. Der Blutfluss über die Herzkranzgefässe nimmt zu, um den Herzmuskel mit genügend sauerstoffreichem Blut versorgen zu können.
Während der Untersuchung wird die Herzfunktion kontinuierlich beobachtet. Bewegen sich alle Herzmuskelabschnitte auch unter Maximalbelastung unverändert normal, so kann eine relevante Herzdurchblutung ausgeschlossen werden. Bewegt sich ein Herzmuskelabschnitt jedoch plötzlich schwächer oder gar nicht mehr, so weist dies auf eine schwere Durchblutungsstörung dieses Gebietes hin, welche durch eine verengte Herzkranzarterie verursacht wird.
Während der Untersuchung wird neben der Ultraschalluntersuchung ein kontinuierliches 12-Ableitungs-EKG aufgezeichnet sowie regelmässig der Blutdruck gemessen. Die Ultraschallbilder können am Monitor direkt mitverfolgt werden. Die Untersuchung weist ein geringes Risiko auf. Das verabreichte Medikament Dobutamin kann selten Rhythmusstörungen auslösen. Diese können mit einem Gegenmittel jedoch schnell behandelt werden. Auch ist die Wirkdauer des Dobutamins sehr kurz.
Ist bei Ihnen eine Stressechokardiographie geplant, so lesen sie bitte folgendes Einwilligungsformular sorgfältig durch und notieren sich unklare Fragen, damit Sie diese mit Ihrem behandelnden Arzt vorgängig klären können.
Die Stressechokardiographie weist gegenüber dem einfachen Belastungs-EKG eine deutlich verbesserte diagnostische Treffsicherheit auf. Wie bei der normalen Echokardiographie wird der Herzmuskel mit Ultraschallwellen untersucht. Der Herzmuskel wird jedoch zusätzlich «unter Stress» gesetzt, indem der Patient entweder physikalisch auf dem Fahrradergometer eine körperliche Leistung vollbringt, oder über eine Infusion ein Medikament (Dobutamin) verabreicht wird, welches die Herzfrequenz beschleunigt und die Pumpkraft des Herzmuskels steigert. Der Blutfluss über die Herzkranzgefässe nimmt zu, um den Herzmuskel mit genügend sauerstoffreichem Blut versorgen zu können.
Während der Untersuchung wird die Herzfunktion kontinuierlich beobachtet. Bewegen sich alle Herzmuskelabschnitte auch unter Maximalbelastung unverändert normal, so kann eine relevante Herzdurchblutung ausgeschlossen werden. Bewegt sich ein Herzmuskelabschnitt jedoch plötzlich schwächer oder gar nicht mehr, so weist dies auf eine schwere Durchblutungsstörung dieses Gebietes hin, welche durch eine verengte Herzkranzarterie verursacht wird.
Während der Untersuchung wird neben der Ultraschalluntersuchung ein kontinuierliches 12-Ableitungs-EKG aufgezeichnet sowie regelmässig der Blutdruck gemessen. Die Ultraschallbilder können am Monitor direkt mitverfolgt werden. Die Untersuchung weist ein geringes Risiko auf. Das verabreichte Medikament Dobutamin kann selten Rhythmusstörungen auslösen. Diese können mit einem Gegenmittel jedoch schnell behandelt werden. Auch ist die Wirkdauer des Dobutamins sehr kurz.
Ist bei Ihnen eine Stressechokardiographie geplant, so lesen sie bitte folgendes Einwilligungsformular sorgfältig durch und notieren sich unklare Fragen, damit Sie diese mit Ihrem behandelnden Arzt vorgängig klären können.
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